Работа с немецкими текстами прагматического характера icon

Работа с немецкими текстами прагматического характера



НазваниеРабота с немецкими текстами прагматического характера
Дата конвертации21.08.2012
Размер67.1 Kb.
ТипДокументы
скачать >>>



Работа с немецкими текстами прагматического характера

на старшей ступени обучения


Стремительно развивающиеся социокультурные связи между странами, индустрия туризма требуют от современного человека умения участвовать в

реальной межкультурной коммуникации, ориентироваться в иноязычном языковом пространстве. В связи с этим одним из важных аспектов обучения иностранному языку становится прагматический.

Прагматика иноязычного коммуникации вне языковой среды может осуществляться в условиях школы в процессе работы с текстами прагматического характера. Под текстами прагматического характера подразумеваются аутентичные материалы, содержащие практически значимую для человека информацию (объявления, проспекты, афиши, анкеты, вывески, указатели, прогноз погоды и так далее).

Однако значимость этих текстов в условиях обучения далеко не ограничивается извлечением нужной информации. Использование текстов прагматического характера

а)способствует развитию базовых коммуникативных компетенций:

-изучающего чтения,

-поискового чтения,

-говорения (диалогической и монологической речи),

-письма,

-аудирования;

б)развивает социокультурную компетенцию;

в)способствует формированию положительной мотивации к изучению иностранного языка;

г)развивает творческое воображение и креативность.

Широко используются тексты прагматического характера при изучении темы

“Sommerzeit ist Reisezeit”.

1. Stellen Sie sich vor! Sie mцchten mit Ihrem Freund das Wochenende im Freien

verbringen. Lesen Sie die Wetterhervorsage. Rufen Sie den Freund an und

berichten Sie ihm kurz ьber das Wetter fьr Wochenende.

Entscheiden sie, ob es sich lohnt, ins Grьne zu fahren. Begnьnden sie ihre Ent-

Scheidung!




2. Stellen Sie sich vor! Sie haben vor, eine Auslandsreise zu machen. Lesen Sie die

Information ьber das Weltwetter, treffen sie eine Entscheidung und begrьnden

sie.


3. Sehen Sie einige Werbetexte aus einer deutschen Zeitung durch und sagen

Sie:

-Welche Ferienorte im Inland bietet man an?

-Wo mцchten Sie sich in Deutschland erholen? Warum?

Beachten sie folgende Kьrzungen:

1.incl. – inclusive

2.HP – Halbpension

3.VP – Vollpension

4.DU – Dusche

5.WC – Toilette

6.Ь - Ьbernachtung

7.ЬF – Ьbernachtung, Frьhstьck

8.Zi(m) – Zimmer

9.EZ – Einzelzimmer

10.DZ – Doppelzimmer

11.u. – und




5. Und welche Reiseziele bietet man im Ausland an? Wдhlen Sie ein Reiseziel.

Begrьnden Sie Ihre Wahl!








6. Stellen Sie sich vor! Sie sind mit dem Freund (mit der Freundin) nach Цsterreich

gekommen und mцchten ein Zimmer in einem Hotel buchen. Im Prospekt sind

zwei Hotels angeboten. Lesen Sie die angegebene Information, besprechen sie

mit dem Freund (mit der Freundin) und treffen Sie eine Entscheidung.


7. Rufen Sie das gewдhlte Hotel an und bestellen Sie ein Zimmer!

Teilen sie die Rollen! Wer ist der Kunde und wer ist der Hotelangestellte?


8. Projekt!

Stellen Sie sich vor! Sie sind Texter (Texterin) in einer Agentur fьr Tourismus.

Schreiben Sie einen Werbetext ьber die Ferienmцglichkeiten (nach Ihrem

Wunsch)

-in Deutschland,

-in Russland,

-in einem beliebigen Land der Welt.


Sie kцnnen folgende Redemittel benutzen:

1.Lassen Sie sich entspannen, frische Meeresluft einatmen, sich mit der Natur in

Einklang fьhlen, die Natur erleben, neue Schцnheiten entdecken.

2.Genie?en Sie (erleben Sie) den Ferienkomfort, die Idylle in unserem gemьtli-

chen Hotel, hier kцnnen Sie Ihre Freizeit genie?en.


3.Hotel zum Wohlfьhlen (Hotel ersten Rangs, 5-Stern-Hotel) lдdt ein, ist (liegt)

voll im Trend, als Wanderurlaub (Sommerurlaub) besonders zu empfehlen.


4.Sehr gьnstige Preise. Ermд?igte Tarife! Direkt buchen! Tickets im Reisebьro!


5.Wir informieren Sie gerne ausfьhrlich, Anruf genьgt. Gleich anrufen! Rufen Sie

uns an!


Auf dem Bahnhof


1.Sagen Sie bitte, welche Schilder man auf dem Bahnhof sehen kann.


2.Bringen Sie die folgenden Schilder in die richtige Reihenfolge:

-auf den Zug warten - Auskunftsbьro

-einen Imbi? nehmen - Schlie?fдcher

-eine Auskunft bekommen - Warteraum

-ein Gepдck aufgeben -Cafe

-дrztliche Hilfe bekommen - Fahrkartenschalter

-eine Fahrkarte kaufen - Fahrplan

-sich erkundigen ьber Ankunft - Sanitдtswache

oder Abfahrt der Zьge


3.Was bedeuten folgende Kьrzungen?

DB – I – Hbf – WC – IC – IR – Ab – An – E - D


4.Lesen Sie einen Fahrplanauszug.

-Ьbersetzen Sie Zeichenerklдrungen ins Russische!




-


-Ьbersetzen Sie die angegebene Information ins Russische kettenweise!


-Stellen Sie sich vor! Ihr Freund versteht deutsch nicht. Erklдren Sie ihm bitte,

wie man von Mьnchen nach Hamburg fahren kann. Gebrauchen Sie Angaben

aus dem Fahrplanauszug.


5.Wie kann man eine Reiseauskunft einholen (bekommen)?

Lesen Sie einen Dialog. Spielen Sie einen дhnlichen Dialog.Der erste Sprecher

ist Reisender. Der zweite Sprecher ist Beamter der Auskunft. Er beantwortet die

Fragen des Reisenden. Sie kцnnen die Angaben aus dem Fahrplan gebrauchen.





Im Warenhaus

(Einkдufe)


1.Beachten Sie die neuen Wцrter!

-Gratis! - бесплатно

-Gratis – Aktion!

Jetzt zugreifen! - Берите сейчас!

-Rabatt 63% - Скидка 63%

Jetzt Vorteilsrabatt nutzen!

-Reduziert! - Снижено!

-Preise gesenkt! - Цены снижены!

-nur bis...gьltig - действительны только до….

-unser Aktionspreis 2598Ђ - наша цена со скидкой…

-ist in weiteren Farbstellungen erhдltlich - имеется других расцветок

-Druck-Bluse - блузка с рисунком

-die Kapuze - капюшон

-Twin-Set - костюм-двойка

-die Wetterschutzjacke - ветровка

-abnehmbar - отстёгивается, съёмный

-wasserabweisend - водоотталкивающий, непромокаемый

-atmungsaktiv - пропускает воздух

-die Haltbarkeit - прочность

-das Gewicht - вес

-hochwert - высококачественный

-echtes Leder - натуральная кожа

-Veloursleder - замша

-leichtfь?ig - легкая (обувь)


2.Stellen Sie sich vor! Sie bereiten sich auf die Reise vor und mцchten nцtige

Kleidungsstьcke (Schuhe) kaufen. Sehen Sie die Werbung durch und wдhlen

einige Kleidungsstьcke. Sagen Sie, was Sie gewдhlt haben und warum!














3.Rollenspiel. Spielen Sie einen Dialog! Der erste Sprecher ist der Verkдufer, der

zweite Sprecher ist der Kunde. Nehmen Sie die Werbung zu Hilfe!

4.Fьr die Reise ist eine Reisetasche nцtig. Nicht wahr? Lesen Sie die Werbung und

wдhlen eine passende Reisetasche. Begrьnden Sie Ihre Wahl mit den Tatsachen

aus dem Werbetext! Beachten Sie einige neue Wцrter!

-Trolley (s) – чемодан на колёсиках

-bewegt sich fast von alleine - перемещается почти сам

-minimaler Kraftaufwand und keine Belastung durch Ziehen -

минимальные усилия и никакой тяжести при перемещении

-beidseitig bepackbar – можно упаковывать вещи с двух сторон







5.Stellen Sie sich vor! Sie kaufen eine Reisetasche (einen Koffer) im Warenhaus.

Spielen Sie einen Dialog! (der Kunde – der Verkдufer)


При изучении темы «Семья « в 10 классе можно использовать объявления из

немецких газет о знакомствах (рубрика “Von Herz zu Herz”). Хотя в данном случае они не имеют для учащихся практической ценности, их можно использовать в воспитательных целях для формирования ценностных ориентаций школьников, навыков самоанализа.


1.Sehen Sie bitte Anzeigen durch!

-Schreiben Sie bitte Eigenschaften aus, die heutzutage an den Frauen (an den Mдnnern) am meisten geschдtzt werden.




-Und welche Eigenschaften schдtzen Sie an den Mдdchen (an den Jungen)?

-Wie soll Ihre kьnftige Frau (Ihr kьnftiger Mann) sein?

2.Stellen Sie sich vor! Sie mцchten ein Mдdchen (einen Jungen) kennen lernen.

Schreiben Sie eine Bekanntschaftsanzeige. Was kцnnen Sie ьber sich selbst

schreiben?


В рамках темы «Семья» используются также объявления из рубрики «Недвижимость» (Immobilien – Anzeiger), работа с которыми способствует

не только развитию коммуникативных навыков, но и формированию социокультурной компетенции учащихся.


1.Beachten Sie die Kьrzungen, die in Anzeigen oft gebraucht werden:

Whg – Wohnung

Zi - Zimmer

ZKDB – Zimmer, Kьche, Dusche, Bad

EBK – Einbaukьche

WC - Toilette

NK – Nebenkosten

ca. (circa) =etwa, rund


2.Stellen Sie sich vor! Sie mцchten eine Wohnung (ein Haus) mieten. Lesen Sie

einige Anzeigen. Treffen Sie eine Entscheidung! Begrьnden sie!





3.Stellen Sie sich vor! Sie mцchten eine Wohnung (ein Haus) mieten. Lesen Sie

einige Anzeigen, wдhlen eine passende Variante und rufen den Vermieter an!

Spielen Sie den Dialog!





4.Projekt!

„Meine Traumwohnung“ oder „Mein Traumhaus“


В процессе работы над темой «Планы на будущее» (Zukunftsvisionen) используются рекламные объявления о приёме на работу из рубрики

“Stellenmarkt”. Данные тексты вызывают интерес учащихся, мотивируют к изучению немецкого языка, способствуют формированию социокультурной

компетенции. Учащимся можно предложить следующие задания:

1.Lesen Sie die Anzeige und sagen Sie, welche Unterlagen bei der Bewerbung

erforderlich sind.




2.Sehen Sie einige Anzeigen durch und schreiben Sie bitte Eigenschaften aus, die

in einem Beruf heutzutage erforderlich sind. Berichten Sie darьber vor dem

Plenum.


3.Reflektieren Sie bitte! Welche Eigenschaften haben Sie und welche sollen

anerzogen werden .

Ordnen Sie die Wцrter in zwei Spalten.


4.Stellen Sie sich vor! Sie sind eine Bewerberin (ein Bewerber). Schreiben Sie

bitte eine Bewerbung!




Нажми чтобы узнать.

Похожие:

Работа с немецкими текстами прагматического характера iconРоль микроконтекста в выявлении модально-прагматического значения предположения
Объектом исследования данной статьи является конструкция эксплицитной модальности (термин Ш. Балли) с рационально-оценочным модусом...
Работа с немецкими текстами прагматического характера iconРоль микроконтекста в выявлении модально-прагматического значения предположения
Объектом исследования данной статьи является конструкция эксплицитной модальности (термин Ш. Балли) с рационально-оценочным модусом...
Работа с немецкими текстами прагматического характера iconРабота с текстами в Corel draw 10

Работа с немецкими текстами прагматического характера iconОбж 8-12 классы Выбрать три темы заданий и по одной составить конспект излагаемого материала, по второй компьютерную презентацию, по третей схему (рисунок) или творческий отчет
Зарисовать ситуации военного характера, природного характера, техногенного характера, мирного характера
Работа с немецкими текстами прагматического характера iconПрофессиональная этика
Пререквизиты философия, Культурология, Религиоведение, Конфликтология, Основы репутационного менеджмента, Межкультурная коммуникация,...
Работа с немецкими текстами прагматического характера iconЧеловек и природа в лирике М. Ю
Задания тестового характера помогут выявить знание текстов. Работа творческого характера – сочинение поможет развитию речи и воображения....
Работа с немецкими текстами прагматического характера iconКурсовая работа по уголовному процессу Тема: Производство по применению принудительных мер медицинского характера
Понятие принудительных мер медицинского характера, основания и цели их применения. 4
Работа с немецкими текстами прагматического характера iconКультура самопознания. Культура эмоций Глоссарий Акцентуация характера
Акцентуация характера – понятие, введенное К. Леонгардом и означающее чрезмерную выраженность отдельных черт характера и их сочетаний....
Работа с немецкими текстами прагматического характера iconТребования к дипломной работе учащихся 10 11-х классов
Дипломная работа заключительная работа учебно-исследовательского характера, выполняемая оканчивающими университеты, экономические,...
Работа с немецкими текстами прагматического характера iconA–Н и текстами 1 Занесите свои ответы в таблицу. Используйте каждую букву только один раз
Установите соответствие между заголовками A–Н и текстами 1 Занесите свои ответы в таблицу. Используйте каждую букву только один раз....
Разместите кнопку на своём сайте:
Документы


База данных защищена авторским правом ©rushkolnik.ru 2000-2015
При копировании материала обязательно указание активной ссылки открытой для индексации.
обратиться к администрации
Документы